Urkunden aus Novi Sad

Urkunden aus Novi Sad auf Monasterium

Das Historische Archiv der Stadt Novi Sad wurde 1954 gegründet. Es ist verantwortlich für die historischen Dokumente der Stadt selbst sowie der Gemeinden Titel, Zabalj, Temerin, Vrbas, Backa Palanka, Backi Petrovac, Beocin and Sremski Karlovci.

Die Urkunden, die nun auf Monasterium online zur Verfügung stehen, sind hauptsächlich aus dem Bestand #1 „Magistrat der Freien, Königlichen Stadt Novi Sad“. Die Dokumente belegen das Miteinanderleben verschiedener Nationalitäten (Serben, Deutsche, Armenier) in diesen Regionen und betonen die Wichtigkeit der Donau als wesentliche Handelsroute. Das neuste Dokument stammt aus dem Bestand #150 und steht im Zusammenhang mit den Geschehnissen des Ersten Weltkriegs.

Klicken Sie hier  um zu den Urkunden auf Monasterium zu gelangen.